Sehr geehrte Besucher,
Diese Webseite wird seit dem Jahr 2011 nicht mehr aktualisiert. Wir bieten Ihnen hier eine archivierte Version an.
Impressum | Datenschutzerklärung
Evangelische Kirchengemeinde Neckarsteinach und Katholische Pfarrgruppe Neckartal

Termine und Referenten

Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über die vier Verantstaltungstermine geben. Weiterhin finden Sie hier Informationen zu den Referenten.

19. Juli 2011 - Geistig fit in jedem Alter. Dem Älterwerden aktiv begegnen.

Referent: Prof. Dr. med. Johannes Pantel

Johannes Pantel ist Professor für Gerontopsychiatrie und Stellvertretender Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Johann-Wolfgang-Goethe-Unlversilät Ausgehend von seinem Buch "Geistig fit in jedem Alter" führt er vor Augen, dass Alter entscheidend auch „Kopfsache" ist

19. Juli 2011 - 20.00 Uhr - Katholische Kirche Neckarsteinach

15. September 2011 - Familienplanung: Meine Eltern werden älter.

Referent: Beate Braner-Möhl

Beate Braner-Möhl verantwortet als stellvertretende Leiterin des Diakonischen Werkes Odenwald den Fachbereich "Demenz". Dazu gehören unter anderem Angebote der Beratung, Unterstützung und Schulung von pflegenden Angehörigen sowie Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz. Ziel des Arbeitsbereiches ist die Lebensqualität für alle - für die von Demenz betroffenen Menschen und deren Angehörige - mit Hilfe der Angebote durch Entlastung und Begleitung zu verbessern. Außerdem koordiniert sie das „Netzwerk Demenz" im Odenwaldkreis.

15. September 2011 - 20.00 Uhr - Evangelische Kirche Neckarsteinach

06. Oktober 2011 - Nicht dem Leben mehr Tage, sondern mehr Tage dem Leben.

Palliativmedizin und Hospizarbeit in unserer Region.

Referent: Pfarrer Reinhold Hoffmann

Reinhold Hoffmann Ist evangelischer Pfarrer in der Kirchengemeinde Rothenberg. Seit Januar 2008 gibt es die Hospizinitiative Südlicher Odenwald, deren Leitung und Koordination er übernommen hat. Er ist zugleich Im Auftrag des Evangelischen Dekanats Odenwald mit Hospizfragen beschäftigt. Ebenso Ist er stellvertretender Leiter der Notfallseelsorge und Krisenintervention im Odenwaldkreis.

06. Oktober 2011 - 20.00 Uhr - Katholische Kirche Neckarsteinach

16. November 2011 - In Würde leben bis zum Ende

Selbstbestimmung und Menschenrechte angesichts der Angst vor Altersdemenz

Referent: Prof. Dr. Wilfried Härle